Aktuelle Nachrichen

Haufe Steuer News

Haufe Steuer News

FinMin Thüringen: Steuerbescheide werden künftig digital bekanntgegeben

Das FinMin Thüringen weist darauf hin, dass Steuerbescheide mit dem Start der Veranlagung 2019 digital bekannt gegeben werden können. Ein Papierbescheid per Post wird dann nicht mehr versandt.
[mehr]


20. February 2020 | 09:50

FG Baden-Württemberg: Währungsumrechnung von ausländischen Familienleistungen

Strittig vor dem FG Baden-Württemberg war die Frage, welcher Stichtag für die Währungsumrechnung ausländischer Familienleistungen anzuwenden ist.
[mehr]


20. February 2020 | 09:48

Bundeskabinett: Doch noch kein Gesetz gegen die BFH-Rechtsprechung zur Gehaltsumwandlung

Nachdem der BFH im letzten Jahr seine Grundsätze zur Lohnsteuerpauschalierung bei vereinbarter Gehaltsumwandlung stark gelockert hat, wurde die restriktive Verwaltungsauffassung Teil eines Gesetzentwurfs. Doch die Regelung ist in der vom Bundeskabinett beschlossenen Fassung nicht mehr enthalten.
[mehr]


19. February 2020 | 12:15

BMF: Abfindungszahlung für eine Kleinbetragsrente

Die Finanzverwaltung äußert sich in einem aktuellen Schreiben zur Abfindung einer Altersrente und ändert damit das BMF-Schreiben v. 21.12.2017. 
[mehr]


19. February 2020 | 11:15

FG Düsseldorf: Steuerliche Behandlung eines Forderungsausfalls aus einem Gesellschafterdarlehen

Das FG Düsseldorf musste entscheiden, wie sich der Forderungsausfall eines Gesellschafterdarlehens zuzüglich Zinsen steuerlich auswirkt.
[mehr]


19. February 2020 | 10:55

FG Baden-Württemberg: Zulassung des Fahrzeugs ist für die Kraftfahrzeugsteuerfestsetzung maßgebend

Die Zulassungsbescheinigungen bzw. Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief sind nach Urteil des FG Baden-Württemberg auch bei "Registrierzulassungen" Grundlagenbescheide für die Festsetzung der Kraftfahrzeugsteuer. 
[mehr]


19. February 2020 | 10:45

FG Baden-Württemberg: Antragsrecht für eine Kraftfahrzeugsteuerbefreiung für eine behinderte Person

Das FG Baden-Württemberg hat entschieden, dass das Antragsrecht für eine Kraftfahrzeugsteuerbefreiung für eine behinderte Person nach deren Tod auf den Rechtsnachfolger übergeht.
[mehr]


19. February 2020 | 10:42

Reform gilt ab dem Jahr 2025: Rat beschließt vereinfachte Vorschriften für Kleinunternehmen

Der Rat der EU hat am 18.2.2019 vereinfachte Mehrwertsteuervorschriften beschlossen, um den Verwaltungsaufwand und die Befolgungskosten für Kleinunternehmen zu verringern.
[mehr]


19. February 2020 | 09:11

Haufe Finance News

Haufe Finance News

Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung: Tätigkeitsbericht 2019 der DPR veröffentlicht

Der 2019er Tätigkeitsbericht der DPR weist eine im Vergleich zum Vorjahr gestiegene Fehlerquote im Zusammenhang mit der Untersuchung der Abschlüsse kapitalmarktorientierter Unternehmen auf.
[mehr]


20. February 2020 | 00:00

Praxis-Tipp – Option zur Regelbesteuerung: Kleinunternehmer können auch nach Abgabe einer USt-Erklärung wählen

Gibt ein Kleinunternehmer nach Ablauf der Bindungsfrist eine Umsatzsteuererklärung ab, folgt daraus nicht automatisch eine weitere fünfjährige Option zur Regelbesteuerung. Um letzte Zweifel an seiner Entscheidung auszuräumen, ist das Finanzamt verpflichtet nachzufragen.
[mehr]


19. February 2020 | 00:00

Computer, Notebook, Tablet-PC: Überblick über die Abschreibungsmöglichkeiten von PCs

Welche Abschreibungsarten bei PCs genutzt werden können, lesen Sie hier. 
[mehr]


18. February 2020 | 00:00

Kommunikations-Knigge: Begrüßung, Anrede und Vorstellen

Wann begrüßt man im Unternehmen jemanden mit Handschlag, sollte man den Gesprächspartner mit Namen ansprechen, wie stellt man sich und andere korrekt vor? Hier sind die wichtigsten Regeln.
[mehr]


17. February 2020 | 00:00

Aus der Praxis - für die Praxis - Kassenführung: Wie Fehler bei der Kassenführung richtig korrigiert werden

Unter der Rubrik "Aus der Praxis - für die Praxis" greifen wir Kundenanfragen aus dem Bereich Jahresabschluss, Buchhaltung und Steuern auf, die ein Fachautor für uns beantwortet. Heute eine Frage zur richtigen Fehlerkorrektur bei der Kassenführung.
[mehr]


13. February 2020 | 00:00

BMF: Konsignationslager in der Zusammenfassenden Meldung

Das BMF weist auf eine Verfahrensänderung bei Angaben zu Konsignationslager-Fällen in der Zusammenfassenden Meldung hin.
[mehr]


12. February 2020 | 00:00

BFH-Kommentierung - Rechnung: Handelsübliche Bezeichnung

Für den Vorsteuerabzug ist eine Leistungsbeschreibung erforderlich, die der Finanzverwaltung eine Kontrolle des Vorsteuerabzugsrechts ermöglicht. Dies hat der BFH noch einmal unterstrichen.
[mehr]


11. February 2020 | 00:00

Aus der Praxis - für die Praxis: Wie wird bei gezahlten Trinkgeldern die Vorsteuer richtig berücksichtigt?

Unter der Rubrik "Aus der Praxis - für die Praxis" greifen wir Kundenanfragen aus dem Bereich Jahresabschluss, Buchhaltung und Steuer auf, die ein Fachautor für uns beantwortet. Heute diese Frage: Wie werden Trinkgelder richtig behandelt und wie die Vorsteuer richtig berücksichtigt?
[mehr]


10. February 2020 | 07:05